24’’ Multitouch-Panel-PCs für die Produktion

Verbindungen sind wichtig, sie machen unser Zusammenleben einfacher. Das trifft im übertragenen Sinne, aber auch im direkten zu – denn was wäre die Welt ohne so etwas Einfaches wie Bindfäden oder Klebeband? Um diese Produkte weiterhin mit Technik auf dem modernsten Stand herstellen zu können, wandte sich ein Kunde an uns, damit wir ihm die geeignete Hardware zukommen lassen, mit der er wiederum seine Produktionsmaschinen verbinden und steuern kann.

Die erste Anfrage

Uns erreichte also eine Anfrage für einen Panel PC mit Projective capacitive Touchscreen (PCT), der die Größe von 24 Zoll haben sollte. Da das Gerät für den Einsatz in der Produktion gedacht war, wurde noch um einen IP54 Schutz gebeten. Der Kunde gab zunächst auch an, dass die Option W-LAN erwünscht wäre. Ebenso sollte das Gerät über 4 GB RAM, eine Stromversorgung von 230VAC, eine 128GB SSD Festplatte sowie einen Intel Core i3 Prozessor verfügen.

Nach den ersten Gesprächen ergaben sich noch einige Korrekturen und Ergänzungen: Zum einen wollte der Kunde das Betriebssystem Windows 7 als 64 Bit Variante nutzen, zum anderen brauchte er doch kein W-LAN. Mit diesen Vorstellungen im Gepäck stellten wir einen Muster-PC zusammen und konnten bei einer Produktpräsentation vor Ort den Kunden mit diesem überzeugen.

Unsere Lösung

Wir von ADM Electronic haben also fleißig getüftelt und konnten schließlich nach 8 Wochen unserem Kunden neun 24″ Multitouch Panel PCs der “SlimLine” in Desktopausführung liefern. Wie gewünscht besitzen die PCs alle einen Intel Core i3 Prozessor, einen Arbeitsspeicher von 4 GB DDRIII SO-DIMM und eine SSD 128 GB mSATA Festplatte.

Zusätzlich bieten sie eine Auflösung von 1920 x 1200 Pixeln (16:10) und eine entspiegelte Frontscheibe, um immer eine gute Sicht gewährleisten zu können. Der PCAP-Sensor ermöglicht zudem eine 10-Finger-Bedienung. Die Panel-PCs sind außerdem lüfterlos. So kann unser Kunde seine Produktionsabläufe perfekt mit diesen PCs steuern.

Wir fügten ergänzend noch verschiedene Schnittstellen – u.a. 2x HDMI– und 4x USB 3.0-Anschlüsse – sowie integrierte Lautsprecher hinzu. Alles zusammen steckt in einem Gehäuse in RAL 7016 und hat einen umlaufenden Rahmen. Die 24’’ Multitouch Panel-PCs laufen zudem wie gewünscht mit einer Windows 7 Pro for Embedded Version (speziell für die Industrie).

 

Relevantes Produkt:

Multitouch Panel PC – Slim Line

 

Verwandte Beiträge

  • Einbau Panel PCs für die Produktionsüberwachung

    Vor Kurzem lieferten wir Monitore aus unserer Serie Lizard für eine Reihe von Schaltschränken. Bei den Monitoren aus unserer Serie Lizard handelt es sich in der Regel um Einbaugeräte, die man von vorne oder von hinten in die jeweiligen Geräte einsetzt. In diesem Fall sollten über die Monitore Teile einer…

  • Überwachungsmonitor für Produktion für Pharmaunternehmen

    Für ein pharmazeutisches Unternehmen lieferten wir vor Kurzem eine Palette von Überwachungsmonitoren mit Bedienpanel. Mit diesen Monitoren will das Unternehmen seine Produktion zukünftig papierlos gestalten. Dabei erklärte man uns, dass die Monitore neben der Kontrolle des Fertigungsprozesses auch zur Qualitätskontrolle und zur Überwachung des Verpackungsablaufs der pharmazeutischen Produkte dienen. Spezielle…

  • Panel PCs für die Fertigung in der Lebensmittelindustrie

    Vor einem halben Jahr bekamen wir den Auftrag, die Industrie-Panel-PCs in der Fertigung eines Lebensmittelherstellers zu erneuern. Dazu erstellten wir zunächst ein Angebot anhand der Wünsche des Kunden und verschickten anschließend ein Testmuster, so dass der neue Panel PC mehrtägig vor Ort getestet werden konnte. Das Testmuster Nach ersten Gesprächen…

  • Test

    {phocagallery view=category|categoryid=118|limitstart=0|limitcount=0|fontcolor=#00ff00|descriptionheight=200}