Monitor für Maschinenhersteller für das Zählen von Saatgut

MähdrescherSo manches Saatgut scheint nicht gerade billig zu sein. Nicht anders können wir uns erklären, dass ein Maschinenhersteller versucht, das Aussähen soweit zu optimieren, bis sich für den Bauern das beste Preis-Leistungs-Verhältnis ergibt. Wir durften für den Maschinenhersteller Monitore liefern, auf denen man schon während der Aussaat die ausgesäte Menge kontrollieren kann. Doch als wir die Anfrage erhielten, konnten wir uns unter diesem Vorgang nichts vorstellen. Deswegen fragten wir noch einmal genauer nach.

Wie effektiv ist ein Saatkorn?

Wir waren erstaunt darüber, welche Wege die Landwirtschaft derzeit geht, um noch effektiver zu arbeiten. In unserem konkreten Fall erklärte man uns, was man mit unseren Monitoren vor habe. Über die Monitore steuert man die Saat-Maschinen. Dabei wird über einen externen Rechner genau gemessen, wie viele Saatkörner wo ausgesät wurden. Man lässt die Saat gedeihen und misst zum Schluss, wieviele Pflanzen aus den Saatkörnern gewachsen sind. Dieses Experiment führte man mit verschiedenen Saatkörnern auf verschiedenen schachbrettartigen Rasterfeldern durch. Am Ende kann man sagen, welches Saatgut unter üblichen Bedingungen den größtmöglichen Ertrag bringt.

Saatgut

Touchmonitore für landwirtschaftliche Maschinen

Unsere Monitore dienten bei diesem Experiment zur Steuerung und zur Visualisierung. Über ein Touchfeld kann der Maschinenführer die Saat ausbringen. Gleichzeitig wird auf den Monitoren dargestellt, wie viel Saatgut auf welchen Quadranten des Experimentfeldes ausgesät wurde. Das Gehäuse des Monitors besteht hierfür aus V2A Edelstahl mit einer IP 67 Schutzklasse. Wir entschieden uns für ein 19 Zoll Display, um eine möglichst große Touchsteuerung zu realisieren. Da die Monitore auf landwirtschaftlichen Maschinen eingesetzt werden, mussten wir noch die Betriebsspannung des Monitors berücksichtigen. 230 Volt waren nicht möglich. Deshalb lieferten wir ein Modell, das mit einer 12 Volt Gleichspannung betrieben wird.

 

 

Relevante Produkte:

Edelstahl Monitore
Edelstahl Panel PCs

 

Merken

Merken

Verwandte Beiträge

  • Zutrittskontrolle für Versicherung

    In manchen Tätigkeitsbereichen hantieren Firmen mit sensiblen Daten von Kunden, die in keinem Fall für Unbefugte zugänglich sein sollten. Versicherungsfirmen arbeiten auf einem solchen Gebiet. Aus diesem Grund unterstützte ADM electronic einen Kunden durch die Lieferung zweier Panel PCs im Rahmen eines Kontrollsystems für die Zutrittskontrolle für Mitarbeiter und Besucher.…

  • Industrie Monitor mit BNC Eingang für Fräsmaschinen

    Vor wenigen Monaten erhielten wir eine Anfrage von einem Maschinenbau-Unternehmen. Dieses Unternehmen wollte in ihren Maschinen eine Möglichkeit integrieren, mit der man den Produktionsvorgang besser beobachten konnte. Die Lösung war eine Kombination aus einer Kamera und einem Monitor. Gut vorstellen kann man sich dies bei Maschinen, die im geschlossenen Zustand…

  • Touch Monitor für ein Stahlwerk in Saudi Arabien

    Steuerungssysteme für Industrieanlagen müssen hohen Anforderungen genügen. Effizienz und intuitive Bedienbarkeit sind hier ebenso wichtig wie ein zuverlässiger Schutz vor hohen Temperaturen und mechanischer Beanspruchung. Für ein Stahlwerk in Saudi-Arabien entwickelten wir vor Kurzem ein leistungsstarkes Touch-Monitor-Konzept. Hitzeresistente Touch-Monitore Die Ausfallsicherheit der Touch-Displays spielte für den Kunden eine sehr wichtige…

  • Überwachungsmonitor für Produktion für Pharmaunternehmen

    Für ein pharmazeutisches Unternehmen lieferten wir vor Kurzem eine Palette von Überwachungsmonitoren mit Bedienpanel. Mit diesen Monitoren will das Unternehmen seine Produktion zukünftig papierlos gestalten. Dabei erklärte man uns, dass die Monitore neben der Kontrolle des Fertigungsprozesses auch zur Qualitätskontrolle und zur Überwachung des Verpackungsablaufs der pharmazeutischen Produkte dienen. Spezielle…