Panel PC für Ozean-Forschungsschiff

Fische im MeerFür uns immer wieder spannend, sind Anfragen, die wir von Forschungseinrichtungen erhalten. Bei dieser Anfrage handelte es sich um eine mobile Forschungsstation, ein Schiff, welches die Zusammenhänge im Ozean erforscht. Angefragt wurde ein Panel PC, also eine Kombination aus Monitor und Computer, bei welcher sich die PC Komponenten im erweiterten Gehäuse des Monitors befinden.

Wichtig war ein Panel PC der absolut wasserdicht ist

Die Idee des Instituts war es, den Panel PC auf dem Forschungsschiff einzusetzen, um die Messergebnisse teilweise vor Ort auswerten zu können. Hierfür sollte ein Panel PC verwendet werden, der besonders korrosionsbeständig gegen die vorherrschende Meeresluft ist. Zudem war angedacht, das Gerät als Einbaulösung auf dem Schiff zu installieren. Es sollte mit einer Betriebsspannung von 220 Volt oder 12 Volt betrieben werden. Wasserdichter Panel PC nach IP65Als wichtigstes Kriterium wurde aber die absolute Wasserdichtheit des Gerätes genannt. Wenn man sich den zukünftigen Einsatzort bei starkem Unwetter vorstellt, verwundert das nicht.

Stromzufuhr mit verschiedenen Spannungen mit einem Weitbereichsnetzteil

Nach mehreren Gesprächen mit dem Institut, legten wird die Grundparameter des Panel PCs fest. Wir fanden heraus, dass sich eine Desktoplösung mit Wandhalterung besser für das Forschungsschiff eignen würde. Damit könnte man den Panel PC notfalls auch mal nach mehreren Richtungen schwenken. Zudem entschieden wir uns bei diesem PC für ein Weitbereichnetzteil, welches Spannungen von 110 bis 230 Volt Wechselstrom abdecken kann.

Das Gehäuse des Panel PC bestand aus gebürstetem Edelstahl mit IP65 Schutz, um die Wasserdichtheit zu gewährleisten. Der IP65 Schutz betraf aber auch die rückseitigen Anschlüsse des Panel PCs, also die USB-, Ethernet- und RS232-Anschlüsse, sowie den Stromanschluss. Zudem verzichteten wir bei diesem Rechner auf einen Lüfter, damit über diesen Weg kein Wasser in den Rechner eindringen konnte.