Panel-PC für die Eisproduktion

EiscremeEis assoziieren viele mit Sommer, Sonne und natürlich Wärme. Doch in der Produktion von Eis sieht es anders aus: Dort ist es frostig kalt, häufig nass und hygienisch sauber. Deshalb werden dort besondere Ansprüche an die Technik gestellt. So auch an uns, als wir einen Panel-PC für ein Systemhaus lieferten, das bei Industriekunden Software- und Hardwarelösungen integriert und die Hardware dafür extern einkauft.

Die Anforderungen an die Hardware

Die von uns gelieferte Hardware sollte beim Endkunden also in der Produktion einer Eisfabrik eingesetzt werden und musste deshalb besonderen Anforderungen standhalten. Da die Hardware für den Lebensmittelbereich gedacht war, war es besonders wichtig, dass die Oberfläche aus Edelstahl bestand, Eisproduktiondas gesamte Gerät wasserfest und für Nassräume geeignet war. Zudem musste der Computer Kälte vertragen und der Bildschirm resistent gegen Reinigungsmittel sein.

Die konkreten Wünsche des Kunden

Da sich unser Kunde sehr gut mit der Hardware auskennt, waren die Vorgaben auch sehr genau: Er fragte direkt nach einem Taurus-PC mit einem 19”-Bildschirm, der für die IP65-Schutzart ausgelegt sein musste. Er sollte einen N2600-Prozessor von Intel, 2 Gigabyte Arbeitsspeicher und eine 500-Gigabyte-Festplatte haben. Darauf sollte die 32-Bit-Version von Windows 7 vorinstalliert sein. Auch sollte das Gerät durch eine Wandhalterung befestigbar sein.

Unsere Lösung

Panel PC für EisproduktionWir lieferten schließlich wie gewünscht einen 19″ Panel PC der „Taurus“ Serie mit einem Gehäuse aus gebürstetem Edelstahl. Dieser besitzt sogar den höheren Schutzgrad IP67, da dieser in diesem Bereich besser geeignet ist. Natürlich sicherten wir auch alle Anschlüsse mit IP67, das heißt, sie sind wasserdicht verschraubbar. Zur Bedienung wurde ein resistiver Touchscreen eingesetzt. Als Prozessor verbauten wir wie gewünscht einen Intel N2600, der Arbeitsspeicher des Geräts umfasst 2 GB und das Laufwerk ist eine besonders schnelle SSD-Festplatte. Darauf installierten wir Windows 7 Pro for Embedded Systems x32 vor und lieferten eine Wandhalterung für den 19”-Panel-PC mit.

 

Relevante Produkte:

19″ Touch Panel PC IP67 in Edelstahl – Serie „Taurus“

Merken

Merken

Merken

Verwandte Beiträge

  • Panel PC für Ozean-Forschungsschiff

    Für uns immer wieder spannend, sind Anfragen, die wir von Forschungseinrichtungen erhalten. Bei dieser Anfrage handelte es sich um eine mobile Forschungsstation, ein Schiff, welches die Zusammenhänge im Ozean erforscht. Angefragt wurde ein Panel PC, also eine Kombination aus Monitor und Computer, bei welcher sich die PC Komponenten im erweiterten…

  • Überwachungsmonitor für Produktion für Pharmaunternehmen

    Für ein pharmazeutisches Unternehmen lieferten wir vor Kurzem eine Palette von Überwachungsmonitoren mit Bedienpanel. Mit diesen Monitoren will das Unternehmen seine Produktion zukünftig papierlos gestalten. Dabei erklärte man uns, dass die Monitore neben der Kontrolle des Fertigungsprozesses auch zur Qualitätskontrolle und zur Überwachung des Verpackungsablaufs der pharmazeutischen Produkte dienen. Spezielle…

  • Ein hitzebeständiger Panel PC für ein Walzwerk

    Hitzebeständige Panel PCs sind auch für uns immer wieder eine Herausforderung. Dabei geht es weniger um das Material, welches wir für unsere PCs verwenden, sondern um die Funktionalität. Was wir genau damit meinen, möchten wir am Beispiel eines unserer Kunden erklären, der bei uns einen Panel PC für ein Walzwerk…

  • Monitor für Maschinenhersteller für das Zählen von Saatgut

    So manches Saatgut scheint nicht gerade billig zu sein. Nicht anders können wir uns erklären, dass ein Maschinenhersteller versucht, das Aussähen soweit zu optimieren, bis sich für den Bauern das beste Preis-Leistungs-Verhältnis ergibt. Wir durften für den Maschinenhersteller Monitore liefern, auf denen man schon während der Aussaat die ausgesäte Menge…