Ein Touch-Monitor für die Backstube

Brot aus BäckereiEine große Vielfalt an Backprodukten gilt als eine deutsche Spezialität. Und doch gibt es immer weniger Bäckereien, die selbst backen. Ein Grund dafür könnten die teils komplexen Rezepte sein, die direkt in der Backstube verfügbar sein müssen. Für einen unserer Kunden haben wir genau für dieses Problem eine Lösung gefunden: Ein Monitor in der Konditorei zeigt die benötigten Rezepte an, sodass sie sofort nach Anleitung gebacken werden können.

Anforderungen an einen Monitor in der Rezeptmischung

Die vorgefundene Situation war so, dass die Rezepte, die sich in einem PC ein Stockwerk höher befinden, auf einem Monitor in der Konditorei abgerufen und dargestellt werden sollten, sodass sie hier nachgebacken werden können. In der Backstube sollte nur der Monitor über einen Touchscreen bedienbar sein. Das Gerät sollte aus Edelstahl bestehen und schnell zu reinigen sein, da natürlich die in der Lebensmittelherstellung üblichen hygienischen Anforderungen erfüllt werden mussten. Vor allem war hier wichtig, dass das Gerät staub- (gegen Mehl geschützt) und wasserdicht (für die Reinigung) ist.

Die Lösung von ADM electronic

Edelstahl Monitor für BäckereiMit diesen Anforderungen gingen wir an die Lösung des Problems und definierten den schließlich gelieferten Monitor: Es sollte ein 17″ Industriemonitor aus der „Taurus“ Serie sein, der mit einem Gehäuse aus gebürstetem Edelstahl versehen wurde und den Ansprüchen eines Schutzgrades IP67 genügt. Das bedeutet, dass er den Anforderungen entsprechend gegen Staub und Feuchtigkeit geschützt ist. Um den Schutz komplett zu machen, installierten wir verschraubbare Anschlüsse nach IP67 für das VGA- und das USB-Kabel sowie die Stromversorgung.

Für die Bedienung des Monitors wurde ein Glas Film Glas Touchsensor (GFG) verbaut. Dieser wird durch ein zusätzliches USB-Kabel ähnlich wie eine Maus mit dem PC verbunden. Der Monitor kann an einer klassischen Videoschnittstelle mit einem VGA-Kabel angeschlossen werden. Befestigt werden kann der Monitor durch eine nach VESA 100 standardisierte Bohrung auf der Rückseite des Geräts, an der der Kunde bspw. einen Standfuß oder eine Wandhalterung montieren kann.

 

Relevante Produkte:

17″ Edelstahl Touch Monitor „Taurus“ Line

17″ Panel PC mit IP67 Schutz – „Taurus“ Line

Merken

Merken

Verwandte Beiträge

  • Automatisches Check-In – ADM bietet Lösungen für Hotel-Ausstatter

    Hotels, deren Rezeption nicht zu jeder Tages- und Nachtzeit besetzt sein kann, können Ihren Kunden nun einen besonderen Service bieten. Automatische Check-In-Terminals bieten Gästen die Möglichkeit, den Check-In selbst vorzunehmen. Im Auftrag verschiedener Low Budget-Hotels hat ADM electronic eine robuste und langlebige Kundenlösung entwickelt. So funktioniert der Check-In-Automat In Messe-Hotels…

  • Monitor für Maschinenhersteller für das Zählen von Saatgut

    So manches Saatgut scheint nicht gerade billig zu sein. Nicht anders können wir uns erklären, dass ein Maschinenhersteller versucht, das Aussähen soweit zu optimieren, bis sich für den Bauern das beste Preis-Leistungs-Verhältnis ergibt. Wir durften für den Maschinenhersteller Monitore liefern, auf denen man schon während der Aussaat die ausgesäte Menge…

  • Schnell eingeparkt mit Panel PC und Monitor

    Vorbei ist die Zeit des endlosen Rangierens um enge Parkhauskurven. Wo Autofahrer mit großem Wendekreis sich noch heute mit rudernden Bewegungen und mehrmaligem Ansetzen um schmale Kurven quälen, bietet die Zukunft Hoffnung: Anstatt der üblichen Kreiselfahrten nach oben werden die Fahrzeuge dann mit einem Aufzug in die Höhe oder in…

  • Industrie Monitor mit BNC Eingang für Fräsmaschinen

    Vor wenigen Monaten erhielten wir eine Anfrage von einem Maschinenbau-Unternehmen. Dieses Unternehmen wollte in ihren Maschinen eine Möglichkeit integrieren, mit der man den Produktionsvorgang besser beobachten konnte. Die Lösung war eine Kombination aus einer Kamera und einem Monitor. Gut vorstellen kann man sich dies bei Maschinen, die im geschlossenen Zustand…