Überwachungsmonitor für Produktion für Pharmaunternehmen

Herstellung von Tabletten Für ein pharmazeutisches Unternehmen lieferten wir vor Kurzem eine Palette von Überwachungsmonitoren mit Bedienpanel. Mit diesen Monitoren will das Unternehmen seine Produktion zukünftig papierlos gestalten. Dabei erklärte man uns, dass die Monitore neben der Kontrolle des Fertigungsprozesses auch zur Qualitätskontrolle und zur Überwachung des Verpackungsablaufs der pharmazeutischen Produkte dienen.

Spezielle Anforderungen von Monitoren in der Pharmazie

Edelstahl Monitor für Pharma FertigungWenn ein Pharmaunternehmen Monitore benötigt, müssen spezielle hygienische Anforderungen erfüllt werden. Auch wenn es sich nur um Überwachungsmonitore handelt. In diesem Fall kam jedoch hinzu, dass die Monitore gleichzeitig als Bedienpanel dienen sollten. Deshalb müssen die Panels als zusätzliche Anforderung auch mit Handschuhen bedienbar sein. Bei der Produktion werden in der Pharmazie Handschuhe verwendet, um eine Kontaminierung der Produkte zu vermeiden.

Papierlose Produktüberwachung mit Touch Panels

Wie man uns erklärte, will man mit den Monitoren eine papierlose Überwachung erreichen. Alle Informationen werden direkt über das Touch Panel eingegeben und von dort aus an einen zentralen Rechner übermittelt. Anschließend werden die Informationen an die anderen Panels übertragen, so dass jeder Mitarbeiter weiß, was gerade produziert wird und wie weit die Produktion ist. Außerdem erfolgen über die Touchscreen Panels die Eingaben zur Qualitätskontrolle.

Was wir lieferten: Edelstahl Monitore mit IP65 Schutz

Wir lieferten aus diesem Grund mehrere Überwachungsmonitore mit einem V2A Edelstahlgehäuse. Die Monitore erfüllten die IP65 Norm. Sie sind geschützt gegen Staub und starkes Strahlwasser. Die Monitore wurden mit einem resistiven Touchscreen ausgestattet, die man mit Hygiene-Handschuhen bedienen kann. Das Netzteil ist ein Weitbereichsnetzteil, das von 110 bis 230 Volt funktioniert. Für die Anschlüsse benötigte das Unternehmen einen IP54 Schutz, damit diese gegen feste Körper und Strahlwasser geschützt sind.