Ein präziser Auftrag für das Lernen in Reinraum Apotheken

Arbeiten im LaborOft sitzen wir als Spezialisten Kunden gegenüber, denen wir bei der Entscheidung für ein Modell aus unserem Sortiment zur Hand gehen können. Nicht jedoch in diesem Fall: Der Kunde gab uns sehr präzise Vorgaben, welche Anforderungen er an die gewünschten Produkte hat.

 

Die Anforderungen an die Computer

So sollten wir 13 Computer für das Lernen in Reinraum Apotheken, direkt innerhalb der Universität, liefern. Das Gehäuse dieser Computer sollte aus gekapseltem Edelstahl mit der Schutzklasse IP65 bestehen und keine Gehäusebelüftung besitzen. Die verwendeten Komponenten sollten durchweg industrietauglich, nach- bzw. aufrüstbar und kompatibel zu allen gängigen Hard- und Software-Systemen sein.

Panel PC für ReinraumAußerdem musste die Möglichkeit der Verwendung als Tischgerät bestehen und die Computer sollten ein 19’’ LCD-Display (Verhältnis 4:3) mit der Auflösung 1280 x 1024 SXGA besitzen. Dieses wollte der Kunde über eine Folientastatur bedienen können.

Die Anforderungen an den Prozessor waren, dass er mindestens Intel ATOM Core 2 Duo 1,8 GHz mitbringt. Auch die Ausstattung mit W-LAN, min. 2 GB DDR Systemspeicher, einer mind. 120 GB HDD Festplatte und verschiedenen Schnittstellen wurde gefordert. Diese Schnittstellen sollten konkret in 4x RS232, 2x PS/2,1x Ethernet und 3x USB bestehen.

Für die Stromversorgung wollte der Kunde einen 240V AC 50-60 Hz Anschluss und die Maße der Computer sollten circa 445x390x55 mm (BxHxT) betragen.

Das Zubehör: Anforderungen an Tastatur, Reinigbarkeit und Dokumentation

Tastatur

Tastatur aus GlasAuch für das Zubehör dieser präzise definierten Computer wurde ADM electronic beauftragt. Dazu gehörte pro Computer eine Tastatur mit der Schutzklasse IP65. Die Bedienung dieser Tastatur mit Reinraumhandschuhen musste möglich sein und ihre Oberfläche antibakteriell beschichtet sein. Die gewünschten Abmessungen der Tastaturen betrugen ca. 560 (mit Transponder 591)/110225 mm (BxHxT).

Reinigbarkeit

Die Reinigbarkeit ist gerade bei Geräten für Reinräume ein wichtiger Aspekt. Deshalb sollten alle Bereiche der Geräte zu Reinigungszwecken leicht erreichbar sein. Außerdem sollten die gelieferten Computer und Tastaturen unempfindlich sein gegenüber dem vom Kunden verwendeten Reinigungsmittel deconex CIP alpha-x und den verwendeten Desinfektionsmitteln.

ADM electronic teste daraufhin das in Frage kommende Material intensiv auf die Beständigkeit gegenüber den verwendeten Mitteln. Nachdem dies sichergestellt war konnte der letzte Punkt der Anforderungen bearbeitet werden.

Dokumentation

Für die Dokumentation der Geräte stellte der Kunde ebenfalls konkrete Anforderungen. Neben der GNP konformen Dokumentation in deutscher Sprache in 2-facher Ausführung sollten in der Dokumentation alle Informationen für eine reibungsfreie technische und kaufmännische Projektabwicklung enthalten sein. Mindestens sollte diese aus einer Komponentenliste, der Bedienungsanleitung, Wartungshinweisen, sicherheitstechnischen Hinweisen, der Abnahme bzw. dem TÜV, der CE Konformitätserklärung, Datenblättern der Komponenten und Materialnachweisen bestehen.

Mit diesen genauen Angaben sticht der Kunde ebenfalls aus der Menge unserer Kunden heraus, da er auch hier sehr genau erklärte, was er haben möchte und eine umfangreiche Dokumentation anforderte. In den meisten Fällen fordern unsere Kunden die CE Konformitätserklärung und das Datenblatt, nicht aber die restliche Dokumentation an.

Die Umsetzung: Was ADM electronic lieferte

Die Computer

Nachdem wir uns intensiv mit den Anforderungen auseinander gesetzt hatten fanden wir auch für diesen Kunden eine Lösung: Geliefert wurde schließlich ein 19″ Panel PC der “Taurus” Linie mit einem INTEL ATOM N2800. Er besitzt 2GB DDR Arbeitsspeicher, ein HDD 500 GB Laufwerk, eine Auflösung von 1280×1024 Pixel, eine Helligkeit von 350 cd/m2 und funktioniert mit einer Betriebsspannung von 110-240 VAC.

Das Gehäuse des Computers ist aus gebürstetem Edelstahl V2A nach IP65 und das Display besteht aus optisch entspiegeltem Schutzglas. Der Anforderung nach einem lüfterlosen Betrieb wurde ebenfalls Rechnung getragen. Außerdem ergänzten wir das Gerät um 4x RS232, 2x Ethernet und 4x USB-Schnittstellen. Der verbaute Prozessor war ein Intel Atom N2800 mit 1,8 GHz Dual Core fanless.

Das Zubehör

Um den Computer für den Gebrauch als Tischgerät zu wappnen, lieferten wir außerdem einen Standfuß aus Edelstahl.

Die Anforderungen an die Tastatur erfüllten wir mit einem Glass Keyboard in der Farbe weiß. Das Hospitouch GLASS Keyboard 13,00 ist eine berührungssensitive Tastatur mit kapazitiver Schaltfolientechnik. So kann die gehärtete Glasoberfläche auch mit Schutzhandschuhen bedient werden. Sie ist außerdem mit abriebfester Beschriftung versehen, flüssigkeits- und staubresistent nach IP65 und ihre Empfindlichkeit und Tastenlautstärke ist regulierbar. Auch ist die Tastatur wie gefordert leicht zu reinigen und per USB-Anschluss verwendbar. ADM electronic gewährt auf dieses Gerät, Made in Germany, 2 Jahre Garantie und hat bei diesem Kunden bewiesen, dass auch präzise Anforderungen genau erfüllt werden.

 

Relevante Produkte:

19″ Touch Panel PC in Edelstahl – Serie “Taurus”

Edelstahl Zubehör: Standfuß, Waage, Drucker und Scanner