Spargelstadt Beelitz verwandelt alte Telefonzelle in Infoterminal für Touristen

Infoterminal aus alter TelefonzelleVor ein paar Monaten fragte die Stadt Beelitz wegen eines Panel PCs an. Dabei erfuhren wir, dass die Stadt alte Telefonzellen zu Infoterminals für Touristen umbauen will. Über diese können sich Touristen unabhängig von Öffnungszeiten über das Angebot der Stadt informieren. Da wir die Idee sehr innovativ fanden, waren wir an diesem Projekt brennend interessiert.

Ein vandalensicherer GFG Touch für das Infoterminal

Die Anforderungen der Stadt Belitz waren für uns nur eine logische Konsequenz des zukünftigen Einsatzortes der Panel PCs. Sie mussten robust, wetterfest, vandalensicher und diebstahlsicher sein. Wir entschieden uns deswegen für einen Panel PC aus unserer Serie Lizard. Diese lüfterlosen Panel Mount PCs bestehen aus einem V2A Edelstahlgehäuse, das von hinten verschraubt wird. Der Touchsreen ist ein GFG, ein Glas Film Glas Touchscreen, der besonders robust und vandalensicher ist. Zudem nahmen wir ein high-brightness Display mit einer Helligkeit von 800cd, damit das Display auch bei Tageslicht gut ablesbar ist.

Informationen in Kacheloptik für Touchbedienung

Monitor mit vandalensicherem GFG Touch Die Software für das Touristen-Info-Terminal stammt von einem Beelitzer Unternehmen. Diese realisierten auf unseren Geräten eine Anzeige in Kacheloptik. Die Nutzer des Terminals können mit einfachen Fingerklicks die gesuchten Informationen abrufen. Dazu gehören unter anderem, welche Übernachtungsmöglichkeiten es in Beelitz gibt oder welche Ausflugsziele man als Tourist erreichen kann. Neben den Infos für Touristen geht die Stadt aber noch einen Schritt weiter und bietet über das Terminal ihren Bürgern die wichtigsten Neuigkeiten und Informationen an. Das Terminal ist rund um die Uhr betriebsbereit und wird am Abend automatisch über einen Lichtsensor beleuchtet.

Erster echter Hitzetest – Infoterminal funktioniert bei 45 Grad plus

Seit ein paar Wochen ist das Terminal nun in Betrieb und hat seine erste Feuertaufe hinter sich. Nachdem es in den vergangenen Wochen zu kurzzeitigen Hitzewellen kam, fragten wir noch einmal nach, ob die Technik einwandfrei funktioniere. Man versicherte uns, es sei alles Bestens. Man habe sogar an einen der Spitzentage eine Messung in der ehemaligen Telefonzelle durchgeführt. Das Thermometer zeigte 45 Grad an.

Weitere Fragen zu dem Terminal, zum Beispiel, wie die Software vom Rathaus zu dem Terminal überspielt wird oder welche Hintergrundmusik man den Nutzer des Terminals bietet, beantwortet die Stadt Beelitz sehr gerne. Wir möchten uns an dieser Stelle noch einmal für das Vertrauen der Stadt Beelitz bedanken und haben uns über die Bilder des fertigen Infoterminals sehr gefreut.