Potenziale der KI für die deutsche Wirtschaft

Künstliche Intelligenz bietet enorme Potenziale für die Wirtschaft und die Industrie. Ist sie bereits heute als Schlüsseltechnologie für Erfolg und Fortschritt anzusehen oder ist das eher noch der Kategorie Zukunftsmusik zuzuordnen?

Die deutsche Wirtschaft sollte mehr auf künstliche Intelligenz setzen

Wer sich etwas mit künstlicher Intelligenz und den Chancen beschäftigt, welche diese der deutschen Wirtschaft bietet, ahnt etwas vom riesigen Potenzial, das die KI in diesem Bereich hat. Es gibt neue Studien, die zu diesem Thema interessante Erkenntnisse liefern. Doch nicht nur durch solche Studien wird deutlich, dass die künstliche Intelligenz als Schlüsseltechnologie der Zukunft gesehen werden sollte und als eine enorme Chance für die deutsche Wirtschaft.

Eine enorme Chance für die deutsche Wirtschaft

Immer mehr Unternehmen sehen eine enorme Chance fürs Geschäft, wenn sie an die künstliche Intelligenz und an deren Einsatz in der Industrie denken. Bereits heute planen viele Firmen zum Teil enorme Investitionen in diesem Bereich. Mehr als zwei Drittel von befragten Unternehmen gaben an, dass die künstliche Intelligenz die wichtigste Zukunftstechnologie sei. Nur ein kleiner Anteil meint, dass die Bedeutung der künstlichen Intelligenz in der Wirtschaft überschätzt wird. Allerdings gibt es noch großen Nachholbedarf beim Einsatz der KI in den deutschen Unternehmen. Aktuelle kommen Anwendungen in diesem Bereich derzeit in rund acht Prozent der deutschen Unternehmen zum Einsatz. Vor nur wenigen Jahren war es weniger als die Hälfte. Im gleichen Zeitraum hat sich der Anteil der Unternehmen, die den Einsatz von künstlicher Intelligenz im eigenen Unternehmen diskutieren, mehr als verdreifacht.

Die künstliche Intelligenz als Schlüsseltechnologie

Dass KI-Anwendungen den Unternehmen enorme Vorteile bringen, beispielsweise zur Steigerung der Effizienz ihrer Produktionsprozesse, daran besteht kaum noch ein Zweifel. Die Schlüsseltechnologie ermöglicht aber das Entstehen ganz neuer Dienstleistungen, Produkte oder sogar Geschäftsmodelle. Produkte können zum Beispiel wesentlich einfacher individuell auf die Kundenbedürfnisse abgestimmt produziert werden. Hierbei kann die künstliche Intelligenz eine enorme Erleichterung und eine Steigerung der Effizienz mit sich bringen. In diesem Zusammenhang ist auch die Entstehung neuer Geschäftsbereiche oder sogar Geschäftsmodelle denkbar. Der Energieverbrauch von Produktionsstraßen oder Betrieben lässt sich mithilfe intelligent gesteuerter Energiesysteme deutlich reduzieren, ebenso kann es zu einer deutlichen Steigerung der Effizienz in den Unternehmen kommen, wenn Komponenten mit KI-Technologien in immer mehr Bereichen eingesetzt werden. Es gibt heute bereits zahlreiche Verfahren, die künstliche Intelligenz als Schlüsseltechnologie nutzen und vielerorts eingesetzt werden, ohne dass dies vielen Benutzern überhaupt bekannt ist. Dazu zählen unter anderem folgende Bereiche, die einen enormen Nutzen bringen und zur Erleichterung des Alltags beitragen können:

  • Systeme für die automatische Erkennung von Sprache oder Texten
  • wissensbasierte Systeme, also lernende Systeme mit künstlicher Intelligenz, die Daten aus der Vergangenheit für zukünftige Projekte nutzen können
  • die automatische Erkennung von Bildern oder Klängen
  • Systeme für maschinelles Lernen, nicht zu verwechseln mit Systemen für das sogenannte Deep Learning

Deutschland ist bereits auf einem hohen Niveau

Insbesondere in den Bereichen lernende Systeme und maschinelles Lernen ist Deutschland bereits heute auf einem weltweit führenden Niveau im Bereich der künstlichen Intelligenz angelangt. Dies entspricht auch den Zielen der Bundesregierung, die verschiedene Strategien im Bereich der künstlichen Intelligenz verabschiedet hat, nach denen sowohl Deutschland als auch Europa zu führenden Standorten für den Einsatz der künstlichen Intelligenz in der Industrie werden sollen. Es geht darum, die Wettbewerbsfähigkeit zu sichern und die vielfältigen Möglichkeiten der künstlichen Intelligenz in allen Bereichen der Wirtschaft und der Gesellschaft zu fördern. Es gibt allerdings auch noch einige Bereiche, in denen noch ein enormer Nachhol- bzw. Handlungsbedarf besteht, beispielsweise beim Technologietransfer sowie bei der digitalen Infrastruktur, die vielerorts noch ausbaufähig ist.

Der Einsatz künstlicher Intelligenz heute und morgen

Bereits heute wird die künstliche Intelligenz vielerorts mehr oder weniger unbemerkt eingesetzt. Beispiele bestehen aus den schon genannten Systemen für die Spracherkennung oder die automatische Bilderkennung. Viele Unternehmen nutzen KI bereits mithilfe entsprechender Technologien für die personalisierte Werbung. Wichtiger ist allerdings der Einsatz der KI zur Verbesserung interner Abläufe innerhalb der Produktion in Industriebetrieben. Auch an der automatisierten Beantwortung von Kundenanfragen besteht ein hoher Bedarf, der vielerorts bereits durch intelligente Systeme gedeckt wird. Weitere Bereiche (und mögliche zukünftige Einsatzbereiche) bestehen aus Anwendungen zur Analyse des Kundenverhaltens, dem Einsatz von der KI in der Buchhaltung, zur Managementunterstützung bei der Strategieentwicklung, innerhalb der Forschung und Entwicklung (auch in Industrie- bzw. Gewerbebetrieben) sowie in zahlreichen anderen Bereichen. Die Technologie und auch deren Einsatz stehen also noch ganz am Anfang. Die Chancen nicht nur für deutsche Industriebetriebe sind allerdings riesig. Zurzeit hapert es aber noch an qualifiziertem Personal, fehlender Zeit und nicht zuletzt fehlenden finanziellen Mitteln. Viele Unternehmen haben sich allerdings schon mit dem Einsatz der künstlichen Intelligenz in Ihrem Unternehmen beschäftigt oder planen dies in naher Zukunft zu tun. Besonderer Nachholbedarf besteht allerdings beim Mittelstand.