KI im Unternehmen: Möglichkeiten und Chancen

Die künstliche Intelligenz ist von einer zukunftsweisenden Technologie zu einem wichtigen Wirtschaftsfaktor geworden. Bisher setzen nur sehr wenige Unternehmen KI ein, viele hielten und halten die künstliche Intelligenz und deren Einführung im eigenen Unternehmen nicht für notwendig. Dies kann allerdings dazu führen, dass diese Unternehmen oder zumindest ein Teil davon ihre Wettbewerbsfähigkeit verlieren. Gerade der Mittelstand ist betroffen, er könnte den technologischen Anschluss verlieren, wenn sich diese Einstellung nicht ändert. Doch warum ist eigentlich die künstliche Intelligenz so wichtig und was bringt sie für Vorteile bzw. Chancen mit sich? Außerdem geht es um die Frage, warum deren Einsatz notwendig ist, um die Wettbewerbsfähigkeit zu erhalten oder wieder zu gewinnen.

Anwendungsmöglichkeiten von künstlicher Intelligenz im Unternehmen

Zu den häufigsten Anwendungsmöglichkeiten von künstlicher Intelligenz innerhalb von Unternehmen gehören Gebiete wie die Datenanalyse oder der Einsatz neuer Dienstleistungen, Produkte oder sogar Geschäftsmodelle. Hier sind einige Beispiele, in denen KI-Anwendungen häufig bereits oft in den Unternehmen eingesetzt werden:

  • umfangreiche Durchführung von Datenanalysen, der sinnvollen Verarbeitung vieler in Geschäftsprozessen anfallenden Daten sowie deren Auswertung für Entscheidungsprozesse
  • Process Mining, also die Rekonstruktion verschiedener Geschäftsprozesse anhand digitaler Spuren in den Unternehmenssystemen zwecks Analyse und Optimierung
  • Spracherkennung und Sprachsteuerung mit Lernfähigkeit
  • Entwicklung neuer und digitaler Geschäftsmodelle
  • sinnvolle Wartung zu einem günstigen Zeitpunkt (zum Beispiel Predictive Analytics) und Optimierungen von Herstellungs- sowie Geschäftsprozessen

Mehr als ein Trend in modernen Unternehmen

Der Einsatz künstlicher Intelligenz in den Unternehmen ist zu einem wichtigen Bestandteil mehrerer Anwendungsfelder geworden. Dabei sind die deutschen Unternehmen durchaus auf Augenhöhe mit internationalen Unternehmen und sehr aktiv in diesem Bereich. Mehr als drei Viertel der deutschen Unternehmen sehen KI als wesentlichen Faktor für den Erfolg eines Unternehmens. Neue Technologiebereiche wie Machine Learning, Deep Learning oder Speech Processing gewinnen zunehmend an Bedeutung, wobei es allerdings deutliche Unterschiede in den verschiedenen Anwendungsfeldern gibt, wenn man den Einsatz von künstlicher Intelligenz in Deutschland und in anderen Ländern miteinander vergleicht. Außerdem greifen deutsche Unternehmen sehr gerne auf externe Kompetenzen zurück, wenn es um den neuen Einsatz der KI im eigenen Unternehmen geht. Vielfach werden Algorithmen, Programme oder komplette KI-Lösungen angekauft. In anderen Ländern sieht dies ganz anders aus, obwohl hier auch ein Trend in diese Richtung zu verzeichnen ist. Zurückzuführen ist diese Entwicklung wohl auf die hohen Kosten der Entwicklung eigener Softwarelösungen in diesem Bereich und dem damit verbundenen Aufwand gerade für kleinere Unternehmen. In diesen fehlen häufig die Fachkräfte und finanziellen Mittel für eigene Entwicklungen.

Warum KI in vielen Unternehmen noch nicht eingesetzt wird

Es gibt mehrere Gründe, weshalb viele Unternehmen sich noch nicht aktuell mit dem Einsatz künstlicher Intelligenz im eigenen Unternehmen beschäftigen. Als häufigste Gründe werden Zeitmangel oder fehlendes Personal mit ausreichender Qualifikation genannt. Danach folgen fehlende finanzielle Mittel als Argument gegen den Einsatz der neuen Technologien. Einige wollen auch abwarten, was für Technologien in anderen (ähnlichen) Unternehmen zum Einsatz kommen. Allerdings herrscht auch noch sehr viel Unsicherheit, was den Einsatz von KI angeht. Dabei gibt es sehr viele Vorteile, welche die neuen Technologien bringen wie etwa schnellere und präzisere Problemanalysen und Beschleunigungen von geschäftsinternen Prozessen von bis zu einem Drittel bei einem geringeren Ressourcenverbrauch. Es wird allerdings auch deutlich, dass es nicht nur einen Grund gibt, die Technologie zu nutzen oder nicht zu nutzen. Sie eröffnet viele Unternehmen neue Möglichkeiten, in einigen dürfte der Einsatz von KI sogar notwendig sein, um wettbewerbsfähig zu bleiben.

Förderungen und Informationen sind wichtig

Die finanzielle Förderung von KI-Projekten, ebenso aber auch der Austausch von Informationen sind beides wichtige Faktoren, die für einen schnelleren Ausbau der Technologien wichtig sind. Viele Unternehmen brauchen Informationen über den Einsatz von marktfähigen KI-Lösungen für ihre jeweiligen Unternehmensbereiche. Es werden viele Experten auf dem Arbeitsmarkt benötigt oder fertige bzw. anpassbare Lösungen für die Unternehmen. Zwar gibt es eine KI-Strategie der Bundesregierung mit entsprechenden Förderungen, allerdings reicht diese nach der Meinung vieler Unternehmen nicht aus, um hier ein wirkliches Vorankommen zu erreichen.