Manchmal sind die einfachsten Lösungen die Besten. Gerade, wenn sich ein Auftrag um Monitore dreht. Die meisten Monitore, die wir ausliefern, sind für uns Standard. Für die meisten Kunden aber ist deren Konfiguration von entscheidender Bedeutung. Dies möchten wir diesmal an zwei Beispielen zeigen. Über das erste Beispiel sprechen wir in diesem Beitrag: Monitore die man zur Überwachung von Brandmeldeanlagen und als Brandschutz einsetzt.
Brandmeldeanlagen für Autobahntunnel und Flughäfen
Einer unserer Kunden, der regelmäßig bei uns Monitore bestellt, ist spezialisiert auf Brandmeldeanlagen. Dabei sprechen wir aber nicht von einer Brandmeldeanlage in einem Eigenheim, sondern von den Anlagen, die man in Autobahntunneln und an Flughäfen vorfindet. Es handelt sich um Anlagen, die spezielle Anforderungen erfüllen müssen, damit sie in diesen Bereichen auch langfristig funktionieren. Hinzu kommt bei diesen Anlagen, dass sie meistens zentral von einem Ort, der sich nicht in unmittelbarer Nähe der Brandmeldeanlagen befindet, überwacht und verwaltet werden.
Optische Sensoren erfassen Rauchentwicklungen
Gut vorstellen kann man sich dies bei einem Autobahntunnel. Die Sensoren, die hier Rauchentwicklungen oder Brände messen müssen, sind diversen Witterungsbedinungen ausgesetzt. Unser Kunde setzt deswegen unter anderem auf faseroptische Sensoren. Dabei handelt es sich um Sensoren, die in erster Linie durch Licht ihre Signale erfassen. Verdunkeln sich in einem Autobahn-Tunnel die Lichtverhältnisse aufgrund von Qualm oder Rauch, senden diese Sensoren ein Signal an die Zentrale.
Videobilder übermitteln ein erstes Bild von möglichen Notfällen
Die Monitore, die wir den Kunden liefern, zeigen diese Informationen. Auf diesen werden unter anderem die Werte dargestellt, welche durch die Sensoren übermittelt werden. Man nutzt die Monitore aber auch zur einfachen Videoüberwachung, die bei Autobahn-Tunneln nicht fehlen. Denn über die Videobilder kann man sich schnell ein erstes Bild über die Situation im Tunnel verschaffen.
Einfache Monitore mit spezifischen Spezifikationen
Wie bereits erwähnt, sind für uns diese Monitore Tagesgeschäft. Trotzdem möchten wir hier gerne ein paar Spezifikationen zeigen, wie solche Monitore konfiguriert sind. Wir verwenden für diese Monitore eine entspiegelte Schutzscheibe. Eingerahmt ist die Scheibe durch eine Rackmount mit der Farbe weiß-aluminium RAL 9006, bei uns als klassisches Industriegrau bezeichnet. Die Monitore besitzen einen VGA und DVI Eingang und verfügen über ein Weitbereichsnetzteil, mit dem eine Spannungsversorgung von 110 Volt bis 230 Volt möglich ist.
Im nächsten Beitrag erfahren Sie, welche Anforderungen Monitore erfüllen müssen, die für die Herstellung von Pizzakäse eingesetzt werden.