Panel PC für Herstellung von Frikadellen von -20 bis +70 Grad

Fertigung von FrikadellenFertige Frikadellen kennt man aus dem Kühlregal im Supermarkt. Hergestellt werden diese Frikadellen industriell. Über eine so genannte Produktionsstraße wird das Hackfleisch für die Frikadellen vermischt und gewürzt, die Frikadellen geformt und anschließend frittiert. Ebenfalls automatisch erfolgt die Verpackung der fertigen Frikadellen.

 

Die Maschinen, die die Frikadellen herstellen, werden in vielen Fällen durch einen Touchscreen Panel PC gesteuert. Wir durften vor kurzem etwas tiefer in die Produktion von industriell hergestellten Frikadellen blicken, als wir einen Hersteller mit unseren Panel PCs der Serie “Taurus” ausstatteten.

Temperatur von -20 Grad im Kühlhaus

Für uns waren dabei die speziellen Anforderungen interessant, die an den Panel PC gestellt wurden. Da es sich bei den PCs um ein Steuerungsgerät handelte, musste berücksichtigt werden, welchen Temperaturen der Panel PC ausgesetzt ist. Der Hersteller erklärte uns, dass der Temperaturbereich bei der industriellen Frikadellenherstellung von minus 20 Grad bis plus 70 Grad reicht. Die tiefsten Temperaturen werden hierbei in den Kühlräumen gemessen, in denen das rohe Fleisch, aber auch die fertigen Frikadellen gelagert werden.

Temperatur von +70 Grad in der Nähe der Riesenfritteuse

Frittiert werden die Frikadellen dagegen bei sehr hohen Temperaturen von rund 180 Grad. Dadurch steigt auch in der unmittelbaren Umgebung die Temperatur stark an. Allerdings erklärte man uns, dass man nicht mehr als 70 Grad plus erreichen würde.

Anschlüsse mit IP54 Schutz und ein Display mit 350 candela

Edelstahl Panel PC mit IP54 Anshlüssen

Wie lieferten einen Edelstahl Panel PC mit IP65 Schutz, erweiterten Temperaturbereich und einem resistiven Touchscreen. Montiert wurden alle PC an Wände oder Maschinen, weswegen wir eine Edelstahlhalterung mit einem individuellen Abstand wählten. Aufgrund der Wandmontage führten wir die Steuerungskabel von unten in den Panel PC ein und versahen diese mit einem IP65 Schutz. Damit konnte das Unternehmen seine standardisierten Kabel auch weiterhin einsetzen. Zusätzlich entschieden wir uns bei diesem Panel PC noch für ein Display mit einer Helligkeit von 350 candela, was in etwa dem Tagesfahrlicht eines Autos entspricht.

Ein weiterer großer Vorteil für den Kunden ist die leichte Reinigbarkeit der Taurus Bedienpanels durch das Edelstahl Gehäuse. Bakterielle Ablagerungen können so vermieden werden. Dies ist bezüglich der Hygienevorschriften in lebensmittelverarbeiteten Industrie von großem Vorteil.