Monitore zur Überwachung von Kasein-Herstellung

Kasein zur Herstellung von KäseWie bereits in unserem vorherigen Beitrag erwähnt, beschäftigen wir uns auch diesmal wieder mit Monitoren für die Industrie. Als Beispiel haben wir uns einen guten Kunden herausgesucht, der sich auf die Herstellung von Kasein spezialisiert hat. Den meisten wird dieser Begriff nichts sagen, doch jeder kennt Kasein. Denn dieser aus der Milch gewonnene Proteinanteil ist unter anderem für die Herstellung von Käse verantwortlich.

Für was wird Kasein verwendet?

Natürlich kann man Kasein auch für andere Dinge verwenden. Laut Überlieferungen sollen die Chinesen und Ägypter des Altertums den Stoff als Bindemittel beim Verleimen von Möbeln verwendet haben. Zur letzten Jahrhundertwende wurde Kasein auch zur Kunststoffherstellung, für Knöpfe und Isolatoren verwendet. Kasein ist somit ein Stoff der vielseitig verwendet werden kann.

Produktionsüberwachung mit Industriemonitoren

Die Monitore werden in erster Linie in der Produktion eingesetzt und dienen dort zur Überwachung der verschiedenen Produktionsabläufe. Auf einigen Monitoren wird zudem die Konsistenz des Kaseins abgebildet. Und auch zur Überwachung von Temperaturen kommen die Monitore zum Einsatz.

Monitore mit hygienischen Anforderungen

Edelstahl Monitor mit Anschlüssen nach IP54Doch neben den möglichen Einsatzgebieten müssen diese Monitore vor allem eins aufweisen: Sie müssen den hygienischen Anforderungen entsprechen. Dies bedeutet natürlich, dass das Gehäuse aus Edelstahl ist und die Anschlüsse für den Rechner geschützt sind. Wir haben uns deswegen bei diesem Kunden für den IP54 Standard bei den Anschlüsse entschieden. Die Kabel schließt man an der Unterseite des Monitors an und die Kabelzuführungen sind zusätzlich mit Gummidichtungen ausgestattet, damit weder Flüssigkeit noch Schmutz in den Monitor gelangen, nach den IP Schutzklassen. Das Gehäuse entspricht der IP65 und ist somit staubdicht und vor Strahlwasser geschützt.