Welche Touchpanels eignen sich für einen Nassraum und bei Frost?

Edelstahl Monitor für NassraumIn diesem Beitrag möchten wir erklären, welche Touchpanels sich aufgrund unserer Erfahrungen für Nassräume eignen und welche Touchpanels man auch bei niedrigen Temperaturen und auch bei Frost verwenden kann. Jedoch möchten wir gleich darauf hinweisen, dass man Touchscreens nicht für sich alleine betrachten kann, sondern das Gehäuse und auch die Computerkomponenten mit berücksichtigen sollte. Doch dazu gleich mehr.

Touchpanel für Nassraum

Touchpanels mit IP65 Schutz kann man in den meisten Nassräumen einsetzen. Als Touchtechnologie empfehlen wir einen PCT, einen Projective Capacitive Touch. Dieser sollte auf Glas aufgesetzt oder hinter Glas gesetzt sein. Wichtig ist bei diesen Geräten, dass das Gehäuse, in dem sich der Touchscreen befindet, gegen Wasser geschützt ist. Zudem sollte man bei diesen Geräten darauf achten, dass auch die Anschlüsse in das Gehäuse gegen eindringendes Wasser geschützt sind.

Wir empfehlen deswegen, vorab erst einmal festzustellen, welchen Wassermengen das Panel im Extremfall ausgesetzt ist, und welche IP Schutzklassen in Frage kommen. Muss das Touchpanel nur gegen Spritzwasser geschützt werden, oder wird dieses in ein Wasserbecken eingetaucht? Kommt das Touchpanel mit kondensierendem Wasser in Berührung oder wird es im Außenbereich eingesetzt, wo auch Schnee und Frost möglich sind? Kennt man diese Faktoren, kann man den richtigen Touchscreen wählen.

Touchpanel für extreme Kälte und Frost

Monitore für Frost / TiefkühlberiechWie bei den Nassräumen, verwenden wir auch bei kälteren Einsatzgebieten die PCT-Technologie. Jedoch beachten wir bei Frost und Kälte, dass wir auf Touchpanels zurück greifen, welche für den erweiterten Temperaturbereich ausgelegt sind. Das bedeutet, dass man die Monitore bei Temperaturen von -25 bis +70 Grad verwenden kann.

Wie bei Nassräumen müssen auch bei Touchpanels, die man bei Minusgraden verwenden möchte, die sonstigen Komponenten stimmen. Nehmen wir als Beispiel einen Fahrkartenautomaten der Deutschen Bahn. Hier muss sich das Panel in einem passenden Gehäuse befinden, so dass die Anschlüsse des Panels sowie alle weiteren Komponenten auch bei Frost einwandfrei funktionieren.

 

Verwandte Beiträge

  • Überwachungsmonitor für Produktion für Pharmaunternehmen

    Für ein pharmazeutisches Unternehmen lieferten wir vor Kurzem eine Palette von Überwachungsmonitoren mit Bedienpanel. Mit diesen Monitoren will das Unternehmen seine Produktion zukünftig papierlos gestalten. Dabei erklärte man uns, dass die Monitore neben der Kontrolle des Fertigungsprozesses auch zur Qualitätskontrolle und zur Überwachung des Verpackungsablaufs der pharmazeutischen Produkte dienen. Spezielle…

  • Monitor für Maschinenhersteller für das Zählen von Saatgut

    So manches Saatgut scheint nicht gerade billig zu sein. Nicht anders können wir uns erklären, dass ein Maschinenhersteller versucht, das Aussähen soweit zu optimieren, bis sich für den Bauern das beste Preis-Leistungs-Verhältnis ergibt. Wir durften für den Maschinenhersteller Touch Panels liefern, auf denen man schon während der Aussaat die ausgesäte…

  • Elektronische Zutrittskontrolle zu sicherheitsrelevanten Räumen

    In manchen Tätigkeitsbereichen gibt es sensible Bereiche, die in keinem Fall für Unbefugte zugänglich sein sollten. Relevante Bereiche sind z.B.  Entwicklungsabteilungen, EDV-Räume (Stichwort IT-Sicherheit); Lagerräume, etc.   Aus diesem Grund unterstützte ADM electronic einen Kunden durch die Lieferung zweier Panel PCs im Rahmen eines Kontrollsystems für die Zutrittskontrolle für Mitarbeiter und…