Video-Anschlussmöglichkeiten im Industriebereich

Multisync Anschluss-PlatineIn den letzten Jahrezehnten hat sich bei den verwendeten Anschlüssen vieles geändert. Während man sich im Heimbereich auf DVI und HDMI beschränkt, ist die Anzahl der verschiedenen Stecker in der Industrie nahezu explodiert. Das liegt aber nicht daran, dass in der Industrie Stecker verwendet würden, die man im Heimbereich nicht vorfände. Vielmehr liegt es daran, dass die Maschinen, welche in der Industrie verwendet werden, zum Teil schon sehr alt sind. Auch uns werden immer wieder Stecker präsentiert, die aus den 80er und 90er Jahren des vergangenen Jahrhunderts stammen.

Egal welcher Anschluss, eine Verbindung ist immer möglich

Um es gleich vorweg zunehmen: Entscheidend für den Empfang ist nicht der Stecker, sondern das Eingangssignal. Über welche Steckerverbindungen das Signal übertragen wird, spielt fast keine Rolle. Wir können die meisten Signale (auch Sondertimings) weiter verarbeiten – zum Beispiel von BNC Stecker auf DVI Stecker oder Wannenstecker auf VGA. Dadurch ist es möglich, auch ältere Maschinen mit neueren Komponenten zu verbinden.

Verschiedene Videoanschlüsse im Industriebereich

An dieser Stelle möchten wir ein paar der möglichen Anschlüsse für Video auflisten, welche vor allem im Industriebereich verwendet werden. Diese Liste ist natürlich nicht vollständig, da verschiedene Hersteller auch verschiedene Stecker verwenden. Im besonderen im Bereich der Sub-D Stecker, worunter auch der VGA-Stecker zählt, finden wir immer wieder Exoten, die für spezielle Umgebungen entwickelt wurden. Deswegen hier nur eine Auswahl:

 

VGA Anschluss - 15pol. HD-SUBVGA Stecker ist ein dreireihiger, 15poliger HD-Sub Stecker, der analoge Signale überträgt und den man in der Industrie sehr häufig findet.

 

DVI AnschlussDVI Stecker werden im Industriebereich vor allem für die Übertragung von digitalen Signalen eingesetzt. Man kann mit diesen Steckern aber auch Analogsignale übertragen.

 

3 x BNC AnschlussBNC Stecker findet man in der Industrie sehr häufig bei der Überwachung von Produktionsabläufen. Über diese Stecker überträgt man meistens ein Composite Videosignal (FBAS).

 

WannensteckerWannenstecker wurden vor allem in den 80ern verwendet, als man TTL Signale an Monochrom-Monitore übertrug. Auch diese Stecker findet man heute noch.

HDMI AnschlussHDMI Stecker werden derzeit zunehmend in der Industrie verwendet, nachdem diese Stecker auch im Heimbereich Standard sind.

Verwandte Beiträge

  • Was sind IP Schutzklassen bzw. IP Schutzgrade?

    Was genau bedeuten eigentlich die ganzen verschiedenen IP Schutzklassen? Gerade in der Industrie stellt sich diese Frage des Öfteren. Für Industrieumgebungen gibt es hierbei klar definierte Schutzarten und Normen. Diese legen den Schutzgrad eines Gehäuses in Bezug auf Berührung, Fremdkörper (Staub, Sand) sowie Wasser bzw. Feuchtigkeit fest. Hinter der Abkürzung…

  • Was bedeutet Standard Temperatur und erweiterter Temperatur Bereich?

      In der Industrie wird zwischen dem Standard Temperatur Bereich und dem erweiterten Temperaturbereich unterschieden. Für die Auswahl eines geeigneten Industrie Monitors bzw. Industrie PCs ist es daher unerlässlich, die Umgebungstemperatur bei der gewünschten Anwendung genau zu kennen. Standard Temperatur Bereich Der Standard Temperaturbereich in der Industrie liegt bei einer…

  • Überwachungsmonitor für Brandmeldeanlagen

    Manchmal sind die einfachsten Lösungen die Besten. Gerade, wenn sich ein Auftrag um Monitore dreht. Die meisten Monitore, die wir ausliefern, sind für uns Standard. Für die meisten Kunden aber ist deren Konfiguration von entscheidender Bedeutung. Dies möchten wir diesmal an zwei Beispielen zeigen. Über das erste Beispiel sprechen wir…

  • Überwachungsmonitor für Produktion für Pharmaunternehmen

    Für ein pharmazeutisches Unternehmen lieferten wir vor Kurzem eine Palette von Überwachungsmonitoren mit Bedienpanel. Mit diesen Monitoren will das Unternehmen seine Produktion zukünftig papierlos gestalten. Dabei erklärte man uns, dass die Monitore neben der Kontrolle des Fertigungsprozesses auch zur Qualitätskontrolle und zur Überwachung des Verpackungsablaufs der pharmazeutischen Produkte dienen. Spezielle…