Monitor für Maschinenhersteller für das Zählen von Saatgut

MähdrescherSo manches Saatgut scheint nicht gerade billig zu sein. Nicht anders können wir uns erklären, dass ein Maschinenhersteller versucht, das Aussähen soweit zu optimieren, bis sich für den Bauern das beste Preis-Leistungs-Verhältnis ergibt. Wir durften für den Maschinenhersteller Touch Panels liefern, auf denen man schon während der Aussaat die ausgesäte Menge kontrollieren kann.

Wie effektiv ist ein Saatkorn?

Wir waren erstaunt darüber, welche Wege die Landwirtschaft derzeit geht, um noch effektiver zu arbeiten. In unserem konkreten Fall erklärte man uns, was man mit unseren Industriemonitoren vor habe. Über die Bedienpanels steuert man die Saat-Maschinen. Dabei wird über einen externen Rechner genau gemessen, wie viele Saatkörner wo ausgesät wurden. Man lässt die Saat gedeihen und misst zum Schluss, wieviele Pflanzen aus den Saatkörnern gewachsen sind. Dieses Experiment führte man mit verschiedenen Saatkörnern auf verschiedenen schachbrettartigen Rasterfeldern durch. Am Ende kann man sagen, welches Saatgut unter üblichen Bedingungen den größtmöglichen Ertrag bringt.

Saatgut

Touchmonitore für landwirtschaftliche Maschinen

Unsere Touch Panels dienten bei diesem Experiment zur Steuerung und zur Visualisierung. Über einen Touchsensor kann der Maschinenführer die Saat ausbringen. Gleichzeitig wird auf den Monitoren dargestellt, wie viel Saatgut auf welchen Quadranten des Experimentfeldes ausgesät wurde.

Für spezielle Anforderungen für den Outdoor Bereich, wie Nässe, Kälte, Hitze und Sonnenlichteinstrahlung ist die Taurus Edelstahl Serie mit IP Schutz bestens geeignet.

Das Gehäuse des Industrie Monitors „Taurus“ besteht hierfür aus V2A Edelstahl mit einer IP 67 IP Schutzklasse mit wasserdichten Anschlüssen. Der Kunde entschied sich für ein 19 Zoll Display, um eine möglichst große Touchsteuerung zu realisieren. Da die Monitore auf landwirtschaftlichen Maschinen eingesetzt werden, mussten wir noch die Betriebsspannung des Monitors berücksichtigen. Der Kunde wünschte 12VDC mit Überspannungsschutz.