Kalte Umgebung: Panel-PC für die Eisproduktion

EiscremeEis assoziieren viele mit Sommer, Sonne und natürlich Wärme. Doch in der Produktion von Eis sieht es anders aus: Dort ist es frostig kalt, häufig nass und hygienisch sauber. Deshalb werden dort besondere Ansprüche an die Technik gestellt. So auch an uns, als wir einen Panel-PC für ein Systemhaus lieferten, das bei Industriekunden Software- und Hardwarelösungen integriert und die Hardware dafür extern einkauft.

Die Anforderungen an die Hardware

Die von uns gelieferte Hardware sollte beim Endkunden also in der Produktion einer Eisfabrik eingesetzt werden und musste deshalb besonderen Anforderungen standhalten. Da die Hardware für den Lebensmittelbereich gedacht war, war es besonders wichtig, dass die Oberfläche aus Edelstahl bestand, Eisproduktiondas gesamte Gerät wasserfest und für Nassräume geeignet war. Zudem musste die Touch Panels Kälte vertragen und der Bildschirm resistent gegen Reinigungsmittel sein.

Die konkreten Wünsche des Kunden

Da sich unser Kunde sehr gut mit der Hardware auskennt, waren die Vorgaben auch sehr genau: Er fragte direkt nach einem Taurus-PC mit einer 19″ TFT Display Diagonale, die für die IP65 ausgelegt sein mussten. Sie sollten einen N2600-Prozessor von Intel, 2 Gigabyte Arbeitsspeicher und eine 500-Gigabyte-Festplatte haben. Darauf sollte die 32-Bit-Version von Windows 7 vorinstalliert sein.Auch sollten die Bedienterminals durch eine Wandhalterung befestigbar sein. Durch den Vesa Norm Befestigungsstandard und Edelstahl Wandhalterungen aus eigener Produktion konnte der Kunde hier auf flexible Lösungen zurück greifen.

Unsere Lösung

Panel PC für EisproduktionWir lieferten schließlich wie gewünscht einen 19″ Panel PC der “Taurus” Serie mit einem Gehäuse aus gebürstetem Edelstahl. Dieser besitzt sogar den höheren IP Schutzklassen Schutzgrad IP67, da dieser in diesem Bereich besser geeignet ist. Natürlich sicherten wir auch alle Anschlüsse mit IP67, das heißt, sie sind wasserdicht verschraubbar. Zur Bedienung wurde ein resistiver Touchscreen eingesetzt. Als Prozessor verbauten wir wie gewünscht einen Intel N2600, der Arbeitsspeicher des Geräts umfasst 2 GB und das Laufwerk ist eine besonders schnelle SSD-Festplatte. Darauf installierten wir Windows 7 Pro for Embedded Systems x32 vor und lieferten eine Wandhalterung für den 19”-Panel-PC mit.