Säure resistenter Panel PC mit GFG Touch für Thüringer Würstchen

Thüringer BratwürsteIm Sommer zählen sie zu den Klassikern unter den Würstchen, die Thüringer Rostbratwürste. Gegrillt und mit einer Portion Senf schmecken diese natürlich am Besten. Allerdings ist bei der industriellen Herstellung der Thüringer Würstchen einiges zu beachten, wie wir vor kurzem erfahren durften.

 

Auslöser für unser plötzlich verstärktes Interesse an Thüringer Würstchen war die Anfrage von einer Metzgerei, die sich auf die Massenproduktion von Würstchen spezialisierte. Über große Maschinen stellt dieses Unternehmen täglich tausende Würstchen her und bringt sie in den Handel. Für die Panel PCs, über welche man die Maschinen bedienen kann, erhielten wir spezielle Anforderungen. Eine der interessantesten Anforderungen war der GFG Touch, der resistent gegen Säure ist.

Verätzungen am Display durch Blut

Als wir diese Monitor-Spezifikation vom Hersteller erhielten, fragten wir etwas genauer nach. Warum sollte der Panel PC säurersistent sein? Dazu erklärte man uns, dass es bei der Herstellung der Thüringer Würste alles andere als unblutig zugehen würde. Die Rohfleischmassen die täglich verarbeitet werden, enthalten noch erhebliche Mengen an Blut. Das ist sehr aggressiv. Tropft dieses auf die Steuerung der Maschinen, wirkt es wie eine Säure und kann das Display verätzen.

Produktion Thüringer Würste

Ein Panel PC mit IP65 Schutz, RS232 Anschlüssen und GFG Touchscreen

Wir empfahlen einen GFG (Glas Film Glas) Touch für den Panel PC aus unserer Serie “Taurus”, der gegen Säuren resistent ist. Zusätzlich wählten wir für den Panel PC ein Gehäuse aus gebürstetem Edelstahl mit IP65 Schutz. Für die Kabelzuführung reichte dem Hersteller der Thüringer Würstchen ein IP54 Schutz. Außerdem rüsteten wir den PC noch mit einer LPT-Schnittstelle und zwei RS232 Anschlüssen aus.

Verwandte Beiträge

  • Panel PC für Ozean-Forschungsschiff

    Für uns immer wieder spannend, sind Anfragen, die wir von Forschungseinrichtungen erhalten. Bei dieser Anfrage handelte es sich um eine mobile Forschungsstation, ein Schiff, welches die Zusammenhänge im Ozean erforscht. Angefragt wurde ein Panel PC, also eine Kombination aus Monitor und Computer, bei welcher sich die PC Komponenten im erweiterten…

  • Touch Panel PC für die Cafeteria in Schulen

    Vor Kurzem statteten wir eine Behörde mit Panel PCs aus. Dabei handelte es sich um Computer, mit denen die Angestellten in einer Schul-Cafeteria die Essensportionen für die Schüler koordinieren. Die Panel PCs wurden direkt in den Küchen eingesetzt. Deshalb müssen sie spezielle Anforderungen erfüllen. Tastaturen: Ein Platz für viele Keime…

  • Optisch entspiegelte Glasscheibe bei Panel PC für Reinraum

    Besonders rein sollte es bei der Herstellung von Infusionslösungen zugehen, wie uns vor kurzem einer unserer Kunden erklärte. Dieser produziert Infusionsmittel für Krankenhäuser und achtet dabei penibel auf die Sauberkeit. Wir er uns erklärte, geschieht dies nicht ohne Grund. Bei einer verschmutzten Lösung würde man das Leben der Menschen gefährden,…