VESA Befestigungen in der Industrie – eine einfache Norm

Panel PC mit VESA AnbindungDie Norm für Befestigungen bei Flachbildschirmen und Panel PCs, die VESA Norm, kann man berechtigt als eine Art Abfallprodukt der Organisation bezeichnen, die sich hinter VESA verbirgt. Dass diese Norm sich in den letzten Jahren immer mehr etablieren konnte, verdankt VESA mit Sicherheit auch dem Siegszug des TFT oder LCD Bildschirms. Durch die flachen Bildschirme entstand bei vielen Menschen der Wunsch, diese direkt an die Wand zu befestigen und nicht mehr, wie früher üblich, in eine Schrankwand zu stellen. Und auch in der Industrie haben sich bestimmte VESA Normen in der Zwischenzeit durchgesetzt.

 

VESA = Video Electronics Standards Association

VESA steht für Video Electronics Standards Association. In dieser Organisation haben sich über 150 Unternehmen zusammengeschlossen um ursprünglich Videostandards unter anderem auch für Computergrafiken zu schaffen. Eine der ersten Aufgabe der Vereinigung war, dass ein Bildschirm verstehen konnte, was der Computer darstellen will. Mit der Entwicklung von Flachbildschirmen folgten anschließend die VESA Normen für Befestigungen dieser Geräte an allen erdenklichen Orten.

VESA 100 – Was verbirgt sich dahinter?

Die Zahlen in der VESA Norm für Befestigungen geben dabei immer zuerst den horizontalen und anschließend den vertikalen Abstand zwischen den Befestigungsbohrungen oder Gewinden an. Enthält die VESA Norm nur eine Zahl, so ist der horizontale und vertikale Abstand miteinander identisch. Hierzu ein Beispiel: Bei der VESA Befestigungs-Norm VESA 100 befinden sich auf der Befestigung vier Bohrungen oder Gewinde, die in einem Quadrat angeordnet sind. Der Abstand vom Mittelpunkt eines Gewindes zum nächsten beträgt in dieser Norm immer 100 Millimeter. Dabei wird immer nur der horizontale und vertikale Abstand gemessen. Bei der VESA Norm gibt es nur quadratische oder rechteckige Anordnungen. Die Anzahl der Gewinde kann jedoch auch größer als vier sein.

Zeichnung VESA 100 Standard

Bekannte Industrienormen – VESA 75 und VESA 100

In der Industrie für Panel PCs kommen vor allem zwei Normen sehr häufig zum Einsatz. Die VESA Normen VESA 75 und VESA 100. Bei vielen Lösungen befinden sich die VESA Halterungen direkt auf dem Gehäuse des Panel PCs. Es gibt aber auch Varianten, bei denen sich die Halterung auf dem passiven Kühler des PCs befindet. Diese Möglichkeit wird dann verwendet, wenn der Kühler an der Außenseite des Panel PCs montiert ist.