Ein robuster und schlagfester Touchscreen für ein Prüflabor

Mikroskop für LaborFür ein Prüflabor lieferten wir vor kurzem spezielle Monitore aus, die vor umherfliegenden Teilen geschützt waren. Bevor es jedoch zu dieser Auslieferung kam, mussten wir selber erst einmal verstehen, warum in einem Prüflabor ein solch robuster Monitor benötigt wird. Man erklärte uns dies an einem sehr anschaulichen Beispiel: ein Paar Skier.

Getestet: Ein Paar Skier in einem Prüflabor

In einem Prüflabor misst man, in welchen Extremsituationen die zu prüfenden Objekte ihre Eigenschaften verändern oder zerstört werden. In unserem Beispiel waren dies ein Paar Skier.

Wie man uns zeigte, wurden in dem Prüflabor die Skier auf ihre Stabiltiät getestet. Hierzu bog man die Skier und setzte sie extremer Kälte aus. Alle diese Tests wurden durchgezogen, bis die Skier brachen. Die Messgeräte, welche in dem Prüflabor verwendet werden, erfassten dabei die Größe der wirkenden Kräfte, die Temperatur und andere Daten.

Ski in Schneelandschaft

Auf unseren Monitoren sollten diese Daten visualisiert werden. Dazu wurden auf dem Monitor durch die entsprechende Software mehrere Kurven abgebildet. Bei den Tests kam es aber auch vor, dass Teile von dem gebrochenen Ski durch die Gegend flogen. Da die Messgeräte sich in unmittelbarer Nähe zu den Testobjekten befanden, konnten sie durch die umherfliegenden Teile getroffen werden.

Unsere Lösung: Ein GFG Touchscreen im Edelstahlgehäuse

Wir verstanden nun, welchen Bedingungen die Monitore ausgesetzt werden, und entschieden uns deshalb für einen Monitor mit einem GFG (Glas Film Glas) Touch Screen. Diese Monitore sind in Verbindung mit einem Edelstahlgehäuse extrem robust gegenüber Kälte, Hitze, Wasser und Staub. Auch umherfliegende Teile verkraften die Monitore sehr gut. Zudem kann man die Messdaten über das Touchfeld sofort weiter verarbeiten.

Shop Monitore Übersicht

Verwandte Beiträge

  • Überwachungsmonitor für Produktion für Pharmaunternehmen

    Für ein pharmazeutisches Unternehmen lieferten wir vor Kurzem eine Palette von Überwachungsmonitoren mit Bedienpanel. Mit diesen Monitoren will das Unternehmen seine Produktion zukünftig papierlos gestalten. Dabei erklärte man uns, dass die Monitore neben der Kontrolle des Fertigungsprozesses auch zur Qualitätskontrolle und zur Überwachung des Verpackungsablaufs der pharmazeutischen Produkte dienen. Spezielle…

  • Monitor für Maschinenhersteller für das Zählen von Saatgut

    So manches Saatgut scheint nicht gerade billig zu sein. Nicht anders können wir uns erklären, dass ein Maschinenhersteller versucht, das Aussähen soweit zu optimieren, bis sich für den Bauern das beste Preis-Leistungs-Verhältnis ergibt. Wir durften für den Maschinenhersteller Touch Panels liefern, auf denen man schon während der Aussaat die ausgesäte…

  • Elektronische Zutrittskontrolle zu sicherheitsrelevanten Räumen

    In manchen Tätigkeitsbereichen gibt es sensible Bereiche, die in keinem Fall für Unbefugte zugänglich sein sollten. Relevante Bereiche sind z.B.  Entwicklungsabteilungen, EDV-Räume (Stichwort IT-Sicherheit); Lagerräume, etc.   Aus diesem Grund unterstützte ADM electronic einen Kunden durch die Lieferung zweier Panel PCs im Rahmen eines Kontrollsystems für die Zutrittskontrolle für Mitarbeiter und…

  • Kalte Umgebung: Panel-PC für die Eisproduktion

    Eis assoziieren viele mit Sommer, Sonne und natürlich Wärme. Doch in der Produktion von Eis sieht es anders aus: Dort ist es frostig kalt, häufig nass und hygienisch sauber. Deshalb werden dort besondere Ansprüche an die Technik gestellt. So auch an uns, als wir einen Panel-PC für ein Systemhaus lieferten,…