Monitore für ein Krankenhaus? Dies konnte unserer Meinung nach nur eins bedeuten: Unsere Monitore mit Touchscreen würden zur medizinischen Überwachung der Patienten eingesetzt werden. Doch damit lagen wir weit von dem eigentlichen Einsatzgebiet entfernt. Denn stutzig wurden wir, als unser Kunde Monitore anforderte, die dem IP65 Schutzgrad entsprachen. Und dies nicht nur beim Gehäuse, sondern auch bei den Anschlüssen. Sie sollten in einer Waschstraße für medizinische Werkzeuge eingesetzt werden.
Eine Waschstraße für medizinische Werkzeuge in Krankenhäusern
Zuerst dachten wir, wir hätten uns verhört. Wozu benötigt ein Krankenhaus eine Waschstraße? Doch man erklärte uns die Sache sehr schnell. In Krankenhäusern ist Hygiene das oberste Gebot. Nicht umsonst, denn wie unsere Vorfahren schmerzlich erfahren durften, steigt bei mangelnder Hygiene im medizinischen Bereich auch die Sterblichkeit. Da aber niemand sich in ein Krankenhaus einliefern lassen möchte, um zu sterben, muss heute alles so steril wie möglich gehalten werden. Dazu gehören auch die medizinischen Werkzeuge, wie Skalpelle, Scheren, Sägen, Pinzetten und alles was uns jetzt nicht einfällt. Diese Werkzeuge müssen, so ist es Vorschrift, nach jedem Einsatz ordentlich gereinigt werden.
In den meisten Krankenhäusern existieren dazu sogenannte Wasch- oder Reinigungsstraßen, manchmal sogar eine pro Etage. In diesen Waschstraßen werden die Werkzeuge vorgereinigt und anschließend in einer Waschmaschine bei mindestens 70 Grad gewaschen. Danach folgt die Sterilisation der Geräte, welche mit über 130 Grad absolviert wird. Erst danach dürfen die Werkzeuge erneut am Patienten verwendet werden.
IP65 Industriemonitore für die Waschstraße im Krankenhaus
Damit jeder einzelne Schritt der Waschstraße separat gesteuert werden kann, lieferten wir für jeden Abschnitt einen Industriemonitor aus unserer Serie Taurus. Auf der Rückseite der Monitore befanden sich verschraubbare, wasserdichte Anschlüsse gemäß den IP65 Richtlinien. Zusätzlich lieferten wir die Kabel, die ebenfalls den IP65 Richtlinien entsprachen und an den Anschlüssen verschraubt werden konnten. Bei diesen speziellen Monitoren, bei denen der Monitor und die Verbindungskabel wasserdicht sein müssen, gibt es eins zu beachten: Konventionelle USB Stecker können in diesen Monitor nicht versenkt werden, da ansonsten kein IP65 Schutz vorhanden wäre.