Monitore für Yachten in Kooperation mit der ISY GmbH

Monitore für YachtenZukünftig wird man unsere Monitore auch von der ISY GmbH erhalten. Dieses Unternehmen hat sich auf Ozeankarten und Seekarten spezialisiert. Wir liefern im Rahmen unserer Kooperation Monitore, die speziell für den Einsatz auf Yachten konstruiert wurden.

 

 

Optical Bonding und weitere Besonderheiten der Monitore für Yachten

Bei unserem neuen Kooperationspartner mussten wir auf ganz spezielle Monitore zurück greifen. Die Monitore sollen zukünftig auf Yachten eingesetzt werden. Sie zeigen Karten der ISY GmbH an. Der Skipper nutzt die Anzeige auf den Monitoren, um leichter navigieren zu können.

Dabei ist es wichtig, dass die Monitore und im Besonderen auch die Gehäuse resistent gegen Salzwasser und salzwasserhaltige Luft sind. Schließlich will niemand nach einem langen Segeltörn die Monitore austauschen, weil diese erste Roststellen aufweisen.

TFT Monitor für YachtenZudem müssen die Monitore noch eine weitere Besonderheit erfüllen: eine hundertprozentige Lesbarkeit auch bei direkter Sonneneinstrahlung. Dies nennt man in Fachkreisen Optical Bonding. Auch bei schönstem Wetter muss die Karte auf dem Display sicher und korrekt ablesbar sein. Schließlich dürfen Schiff und Besatzung niemals Gefahr laufen, vom Kurs abzuweichen.

 

Ein etwas ungewöhnlicher Tauglichkeitstest

Außergewöhnlich bei diesem Projekt war der Testzeitraum der Vorauswahl. Man bat uns um einen Monitor, der auf Reisen gehen sollte. Der Monitor wurde auf einer Yacht installiert und mit der Hardware verbunden, auf der sich die Navigationssoftware befand. Anschließend ging es hinaus auf hohe See, zunächst vom Yachthafen Wedel durch den Nord-Ostsee-Kanal nach Kiel. Anschließend befand sich die Yacht auf einem dreiwöchigen Segeltörn in der Ostsee, bevor sie wieder heimkehrte.

Auf dieser Seefahrt wurde der Monitor ausgiebig getestet. Der Monitor wurde sowohl der salzhaltigen Luft als auch Regen und Sonneneinstrahlung ausgesetzt. Anschließend erfolgten noch kleine Modifikationen. Nun setzt die ISY GmbH das Display standardmäßig ein.